Gärtner"innen kämpfen für GAV

Bericht auf Bund.ch

Schweizer Löhne sinken

Artikel auf Bund.ch

Der Kampf geht weiter: Eine anarchosyndikalistische Sicht auf den Kampf gegen das neue Arbeitsgesetz

Frankreich 2016: Loi travail: non, merci!In Frankreich wüten seit drei Monaten vielfältige und kreative Proteste gegen das „Loi Travail“. Diese sogenannte Arbeitsmarktreform wird von vielen als französische Variante der Agenda 2010 bezeichnet. Ein Gespräch zwischen Xavier und Valerie über das Was, Wie und Warum der Proteste und die Positionierung des französischen Anarchosyndikalismus darin. Xavier war lange Zeit in der französischen CNT aktiv und beide Gesprächsteilnehmer*innen sind in der FAU Berlin organisiert“ – so die Einleitung zu dem Gespräch „Zur Situation in Frankreich: Der Kampf geht weiter! „ von Anfang Juni 2016, das wir hiermit dokumentieren:

Zur Situation in Frankreich: Der Kampf geht weiter!

Über Streiks, Gewerkschaften und „Nuit debout“ im französischen Frühling

In Frankreich wüten seit drei Monaten vielfältige und kreative Proteste gegen das „Loi Travail“. Diese sogenannte Arbeitsmarktreform wird von vielen als französische Variante der Agenda 2010 bezeichnet. Ein Gespräch zwischen Xavier und Valerie über das Was, Wie und Warum der Proteste und die Positioniehttp://www.labournet.de/internationales/frankreich/politik-frankreich/politik-arbeitsgesetz_widerstand/der-kampf-geht-weiter-eine-anarchosyndikalistische-sicht-auf-den-kampf-gegen-das-neue-arbeitsgesetz/rung des französischen Anarchosyndikalismus darin. Xavier war lange Zeit in der französischen CNT aktiv und beide Gesprächsteilnehmer*innen sind in der FAU Berlin organisiert.

weiterlesen ...

Interessanter Radiobeitrag Streiks in Frankreich

Das Freie Radio Halle hat einen interessanten und aufschlussreichen Beitrag zu den Reformen gemacht, mit guten Erklärungen der verschiedenen Gesetzesteile.

13 minuten lang: https://www.freie-radios.net/77388

Frankreich nach dem 14.Juni ... Der Kampf geht weiter*

Auf Labournet.de findet sich eine ziemlich  umfassende Sammlung von berichten aus verschiedenen Teilen der Demo, vorallem eben den Gewerkschaftsblöcken. hier

Ausserdem sei noch auf einen Artikel aus der Gaidao Nr.65 hingewiesen, in dem es grundsätzlich um das Gesetz "el Khomri" geht.
 In diesem Text ab Seite 9 "Die sozialistische Regierung zerstört unsere Rechte" werden die Änderungen und deren zu erwartende Auswirkungen sehr gut beschrieben. hier

Weiter gibt es noch regelmässige Berichte halb deutsch/französisch auf linksunten.